Tobias ist Journalist, Filmemacher und freier Redner. Er widmet sich den Übergängen des Lebens: Geburt, Tod, und der Liebe, die alles miteinander verbindet. Mit seinem Projekt tau stories möchte er dazu beitragen, diese Übergänge bewusster zu gestalten und sie mit Gefühl, Würde und Leichtigkeit anzunehmen.
Mit einfühlsamen Lebensreden, die Raum für Echtes, Lachen und Tränen lassen, begleitet Tobias Menschen in ihrer Trauer. Das Gelebte würdigt er, ohne es zu verklären. Auf Wunsch werden seine Reden mit Bildern oder Filmausschnitten untermalt – Erzählungen und Erinnerungen werden lebendig gehalten.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dokumentarischen Abschiedsfilmen: Für Menschen, die bereits verstorben sind, gestaltet Tobias persönliche filmische Porträts, mit Archivmaterial, Musik und den Stimmen enger Weggefährt_innen. Für Menschen, die sich auf ihr eigenes Lebensende vorbereiten, schafft er einen Raum, um letzte Worte, Gedanken oder Botschaften in einem liebevoll produzierten Film festzuhalten. Sie können Teil einer Abschiedsfeier sein, später im privaten Kreis gezeigt oder für kommende Generationen bewahrt werden.