Ob du um jemanden trauerst, dich auf einen Verlust vorbereiten oder deine Ängste vor dem Tod besser verstehen möchtest; ob du tatkräftige Unterstützung, kompaktes Wissen oder einfach nur ein offenes Ohr und eine Tasse Tee brauchst; ob du deine Erfahrungen teilen, von anderen lernen oder Gleichgesinnte treffen willst – wir hoffen, der ahorn Space kann dein safe Space sein für Fragen und Antworten, Gefühle und Gedanken, Handwerk und Handlungsfähigkeit.
Mit der Hilfe unseres wachsenden Teams und Netzwerks bieten wir verschiedene Formen der Begleitung an, durch Phasen der Auseinandersetzung, der Vorbereitung, des akuten Erlebens des Todes und des Gedenkens. Gemeinsam mit dir finden wir heraus, was dir gut tut, von Traueryoga und Endlichkeitsmeditationen bis hin zu Workshops, in denen persönliche Erinnerungsstücke gestaltet oder Särge und Urnen bemalt werden können. Dabei ist es uns ein Anliegen, verschiedenste künstlerische Disziplinen von Musik über Film bis Skulptur mit sensorischen Ansätzen – wie riecht, schmeckt, klingt der Tod, die Erinnerung? – zu verbinden.
Neben unseren kreativen und informativen Formaten bieten wir bald auch Beratungen an: zu Vorsorge, Trauerbegleitung und dem Umgang mit einem Sterbefall. Der ahorn Space möchte den Dialog über das Lebensende fördern und Menschen dabei unterstützen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen – bewusst und informiert.